Diese Arbeit beschäftigt sich mit Risikoanalysemethoden von Vegetationsbränden. Als Untersuchungsgebiet wurde Ventura County im US-Bundesstaat Kalifornien gewählt. Der Grund hierfür ist einerseits, dass das Potential zur Entstehung eines Vegetationsbrandes in diesem Gebiet weltweit zu den größten zählt, und andererseits aus der Tatsache, dass für diese Region eine große Menge von veröffentlichten Informationen, seien es schriftliche Publikationen, Analysemethoden der Geoinformatik oder Datensätze, wie digitale Höhenmodelle und spezifische Rasterdatensätze, existieren.

Zum besseren Verständnis der Analysen, bzw. der Regeln die dafür angewendet werden, wird zu Beginn auf die Vegetationsbrände im Allgemeinen eingegangen. Es wird versucht zu erklären, wie Brände überhaupt entstehen und was deren „Natur“ ist.

Für diese Arbeit wurden zwei unterschiedliche Methoden gewählt und verglichen. Die erste Analysemethode wurde von Yongmei Lu, Lori Carter und Pamela S. Showalter von der Texas State University entwickelt. Es handelt sich hierbei um eine relativ einfache Analyse, bei der nur wenig Zeit und eine geringe Anzahl von Datensätze erforderlich sind. Die zweite Analysemethode wurde vom CDF (California Department of Forestry and Fire Protection) speziell für den Bundesstaat Kalifornien entworfen. Diese Analyse ist einiges komplexer und verlangt zusätzliche Datensätze.

Ein zentraler Teil der Arbeit ist die Durchführung der beiden genannten Methoden. Dabei wird auf die wesentlichsten Schritte nochmals eingegangen. Mittels Karten werden zudem Zwischen- und Endergebnisse illustriert.